Umfrage zur Gestaltung des Deinzer Platzes

Bürger*innen können sich bis 12. Januar 2025 beteiligen

Angestoßen durch einen politischen Beschluss im Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen plant die Stadt Rheinbach eine teilweise Neugestaltung des Deinzer Platzes. Hierzu wurde jetzt auch eine öffentliche Umfrage gestartet. Die Hochbeete auf der Platzfläche wurden 2009 im Rahmen der City-Offensive NRW „Ab in die Mitte“ mit Gabionen eingefasst – Drahtkörben, die mit Lavagestein gefüllt sind. Aufgrund von Beschädigungen haben sich diese Drahtkörbe gelöst, wodurch scharfe Kanten entstanden sind. Um Verletzungen und weitere Schäden zu vermeiden, wurden die Bereiche um die Gabionen vorübergehend mit Bauzäunen abgesperrt.

Zur Beseitigung der Sicherheitsrisiken und Aufwertung des Deinzer Platzes bietet sich eine gezielte Neugestaltung an. Dank seiner zentralen Lage in der Innenstadt, der integrierten Tiefgarage sowie der angrenzenden Gastronomie- und Gewerbebetriebe ist der Deinzer Platz ein bedeutender Dreh- und Angelpunkt im Stadtgebiet und muss daher verschiedenen Nutzungsansprüchen gerecht werden. Bei der Planung der Maßnahmen ist jedoch zu berücksichtigen, dass die Tragfähigkeit der Fläche aufgrund der darunterliegenden Tiefgarage eingeschränkt ist. So sind beispielsweise zusätzliche Baumpflanzungen nicht möglich.

Vor Ort ansässige Gastronomie- und Gewerbetreibende, Anwohnende, Haus- bzw. Wohnungseigentümerinnen und –eigentümer, aber auch Menschen, die den öffentlichen Platz für Besuche o.a. nutzen, sind aufgerufen, sich an der Umfrage zu beteiligen. Die Ergebnisse aus der Befragung dienen dazu, Anforderungen und Bedürfnisse festzustellen und um zu prüfen, ob und wie diese in die Planung einfließen können.

Die Umfrage läuft online über das Beteiligungsportal NRW 

https://beteiligung.nrw.de/portal/rh/beteiligung/themen/1010887

Zusätzlich liegen Umfragebögen an der Infothek im Rathaus aus.