Nachdem auch das Kellergeschoss des Rathauses während der Unwetterkatstrophe überschwemmt wurde und durch den Schlamm und das Wasser erhebliche Schäden entstanden sind, galt es für Ersatz der dort eingerichteten Büroräume zu sorgen.
In seiner Sitzung am 30. August 2021 hatte der Haupt- und Finanzausschuss daher u. a. die Anmietung einer Containeranlage zur Büronutzung für die Stadtverwaltung beschlossen.
Zur Vorbereitung des Bauantrages mussten u. a. ein Brandschutzkonzept und die Prüfstatik erstellt werden, ehe nach Genehmigung die Container in Produktion gehen konnten.
Während der zweitägigen Sperrung der Schweigelstraße am 7. und 8. Februar, wurden diese von der beauftragten Firma aufgestellt.
Soweit die Strom-, Wasser- und Abwasserversorgung sichergestellt ist und die rund 300qm Bürofläche eingerichtet und vernetzt sind, werden voraussichtlich bis Ende April u. a. das Fachgebiet Hochbau und das Sachgebiet Immobilien das Provisorium beziehen.
Die wichtigsten Bürgerservicedienstleistungen wie z. B. das Bürgerbüro bietet die Stadt Rheinbach aber auch weiterhin im Rathausgebäude an. Für die Bürger*innen bleibt es damit weiter die Hauptanlaufstelle für ihre Anliegen.