10:00 Uhr Update: Informationen der Stadt Rheinbach zum Starkregenereignis

  • Lage in Rheinbach hat sich insgesamt entspannt 
  • Pegel der Swist sinkt 
  • Feuerwehr und Betriebshof sind mit Aufräumarbeiten beschäftigt

Im Laufe der vergangenen Nacht ist die Swist in der Ortslage Flerzheim durch den über mehrere Stunden anhaltenden Starkregen an einzelnen Stellen über die Ufer getreten. In tieferen Bereichen kam es aufgrund der Regenmenge zu Rückstau in den Kanälen. 

Alle notwendigen Einsatzkräfte der Feuerwehr und des städtischen Betriebshofs sowie der Stab für außergewöhnliche Ereignisse der Stadt waren die ganze Nacht über im Einsatz, um Schäden abzuwenden. Große Mengen des Wassers konnten durch die mobilen Hochwasserschutzelemente und Sandsäcke entlang der Swist in Teilen zurückgehalten und größere Schäden verhindert werden. In der Konrad-Adenauer-Straße, der Straße Swistbach, der Mönchstraße und der Zippengasse kam es teilweise zu Überflutungen. 

Aktuell finden Aufräumarbeiten und der Rückbau des mobilen Hochwasserschutzsystems statt. Einsatzkräfte der Feuerwehr sind weiterhin vor Ort und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung. 

Der Selbsthilfe-Standort im Sportlerheim des FC Flerzheim war bis 3 Uhr und die Notfall-Meldestelle im Feuerwehrgerätehaus Flerzheim bis 4 Uhr aktiv.

 Das Bürgertelefon war während des gesamtes Zeitraums im Einsatz und ist heute noch bis 12:00 Uhr unter der Rufnummer. 

02226 – 8241291 und

02226 - 8241292

erreichbar.

Wichtige Informationen erhalten Sie auch über

https://www.rheinbach.de/bevoelkerungsschutz

die Warn-App Nina, Internetseite des Deutschen Wetterdienstes 

www.dwd.de 

und lokale Radiosender. 

Die Stadt Rheinbach informiert die Bevölkerung laufend zur aktuellen Entwicklung über die städtische Internetseite www.rheinbach.de, über Facebook www.facebook.com/StadtRheinbach und Instagram https://www.instagram.com/stadtrheinbach/