„Wir schauen in die Zukunft“ 2024
Rheinbacher Kinder und Jugendliche stellen ihre Werke, die im Glasmuseum Rheinbach im Rahmen des Projektes „Wir machen Zukunft! Künstlerisches Forschen – Mit jungen Menschen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit“ entstanden sind, im Pumpwerk in Siegburg bis zum 15. Dezember aus.
In den vielfältigen Workshops im dritten Jahr des Kooperationsprojekts des Kulturamts der Stadt Bonn und des Regionalen Bildungs-, Kultur- und Sportbüro des Rhein-Sieg-Kreises „Wir machen Zukunft! Künstlerisches Forschen – mit jungen Menschen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit“ haben von April bis November 2024 ca. 600 Kinder und Jugendliche künstlerisch geforscht.
Unter Anleitung von Künstlerinnen und Künstlern haben sie Werke gestaltet, die zeigen, wie aus der Kombination von Wissenschaft und Kunst großartige Ideen zum Themenkomplex Nachhaltigkeit entstehen können.
Beim Treffen mit Dr. Mareike Czerwinski im Naturpark Rheinland in Rheinbach hatten sich die Teilnehmenden mit Thema Mein Alltag und die Plastikflut in den Weltmeeren beschäftigt, genauer mit den Fragen:
Wo und in welchem Umfang nutze ich in meinem Alltag überall Plastik? Nutze ich „verstecktes“ Plastik? Wieso gelangt dieses Plastik in so großer Menge in die Weltmeere und welche ökologischen Folgen hat das?
Danach hatten sie kreativ im Glasmuseum Rheinbach gearbeitet
Die Ausstellung ist noch bis zum 15. Dezember 2024 im Pumpwerk, Bonner Straße 65, 53721 Siegburg zu sehen. Die Öffnungszeiten sind mittwochs von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr, donnerstags von 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr, freitags von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr, jeden 1. und 3. Sonntag im Monat von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.