Medieninformation vom Gewerbeverein Rheinbach e.V.:
Wie in den vergangenen Jahren lädt der Gewerbeverein Rheinbach e.V. auch 2024 wieder zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Vom 13. bis 15. Dezember verwandelt sich die Altstadt, vom Prümer Wall über die Pützstraße bis in die Innenstadt, in ein weihnachtliches Paradies.
Die liebevolle Gestaltung mit 300 Strohballen, über 50 Tannenbäumen und mehr als 40 stimmungsvollen Lichtpunkten sorgt für eine festliche Atmosphäre. Über 70 Aussteller bieten eine bunte Vielfalt an handgemachten Produkten, Geschenkideen und kulinarischen Genüssen. Dabei sind sowohl lokale Unternehmen, treue Stammgäste, Kunsthandwerker aus Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen als auch Schulen, die ihre Abi-Feiern finanzieren möchten.
Ein Erlebnis für die ganze Familie
Kinderaugen leuchten bei Attraktionen wie einem Karussell, einer XXL-Eisenbahn und interaktiven Bühnenshows. Die große Open-Air-Bühne bietet den ganzen Tag über ein abwechslungsreiches Programm mit Chören, Theateraufführungen und Live-Musik.
Ein musikalisches Highlight erwartet die Besucher am Freitag- und Samstagabend von 20:15 bis 22:00 Uhr, wenn die christliche Rock-Pop-Band „wirklich!“ auftritt. Am Sonntag ab 16:00 Uhr begeistert der international bekannte Singer-Songwriter Max Goedecke mit seinen mitreißenden Songs.
Besonderheiten und Kulinarik
Ein Highlight für Jung und Alt sind die Alpakas zum Streicheln, die mit ihrem Charme alle Herzen erobern. Kulinarisch locken traditionelle Klassiker, vegetarische Gerichte und süße Köstlichkeiten wie Crêpes, Poffertjes und Churros.
Öffnungszeiten
- Freitag: 14 Uhr Eröffnung durch Bürgermeister Ludger Banken, dem Gewerbevereinsvorsitzendem Oliver Wolf und Dr. Joachim Rasch, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH der Stadt Rheinbach
- Samstag: ab 11 Uhr
- Sonntag: ab 11 Uhr (inklusive verkaufsoffenem Sonntag ab 13 Uhr)
Freuen Sie sich auf ein unvergessliches Wochenende voller stimmungsvoller Erlebnisse – der Weihnachtsmarkt in Rheinbach ist längst ein fester Bestandteil der Adventszeit!
Sicher und entspannt den Weihnachtsmarkt genießen. Die Stadt Rheinbach gibt wichtige Infos zu Sicherheitsmaßnahmen und Verkehrsregelungen
Damit Sie den Weihnachtsmarkt unbeschwert genießen können, finden Sie hier alle wichtigen Infos zu Sicherheitsmaßnahmen und Verkehrsregelungen:
Sicherheitskonzept:
Es wird, wie schon bei der Herbstkirmes, erhöhte Kontrollen durch Ordnungsamt und Polizei geben. Außerdem sind auf dem Gelände des Weihnachtsmarktes Taschenkontrollen geplant.
Das Gelände des Weihnachtsmarktes (Prümer Wall) wird in Höhe der Einmündung Weiherstraße sowie der Zufahrt Martinstraße / Prümer Wall während der gesamten Zeit mittels Containern und mobilen Absperrungen gesichert.
Am verkaufsoffenen Sonntag, 15.12.2024, werden mobile Absperrungen (LKW) und Container in der Weiherstraße, Vor dem Voigtstor, in der Grabenstraße und an der Zufahrt von der Martinstraße auf die Wälle den Sperrbereich sowie das Weihnachtsmarktgelände abschirmen.
Bitte beachten Sie:
Rauschmittel wie Cannabis und Messer – und Waffen sind verboten.
Straßensperrungen im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags, 15.12.2024 von 11 – 19 Uhr:
- Vor dem Voigtstor ab Ecke Ramershovener Straße,
- Hauptstraße,
- Vor dem Dreeser Tor ab Ecke Kreisverkehrsplatz,
- Martinstraße ab Ecke Turmstraße.
Umleitung über:
Ramershovener Straße, Kriegerstraße, Gymnasiumstraße, Römerkanal, Am Getreidespeicher, Am Jüdischen Friedhof, Aachener Straße, Münstereifeler Straße, Schubertstraße, Brahmsstraße, Ölmühlenweg
Parkmöglichkeiten (ca. 10 Minuten vom Gelände des Weihnachtsmarktes entfernt):
- „Keramiker Straße“ (an der Bahn entlang)
- „Am Neuen Wasserwerk“
- „An der Glasfachschule“ / „Villeneuver Straße“ (Gesamtschule Rheinbach)