Umwelt- und Klimatipp des Monats - Januar 2025: Neues Jahr, neues Hobby – Upcycling macht´s möglich!
Im Folgenden finden Sie kreative und praktische Upcycling-Ideen für alltägliche Materialien:
Altglas
Man kennt’s: Das Altglas stapelt sich schon wieder und muss zum Altglascontainer gebracht werden. Dabei kann man es auch weiter nutzen oder verarbeiten. Hier sind ein paar Beispiele:
Kerzen: In der Weihnachtszeit werden oft Kerzen verwendet – zum Beispiel für einen Adventskranz. Diese sehen nach häufigem Gebrauch nicht mehr so schön aus und im nächsten Jahr werden sowieso wieder Neue gebraucht. Hier könnten die alten Kerzenreste eingeschmolzen und mit einem Docht in ein Glas (z.B. ein Breigläschen) gegossen werden.
Windlichter (nicht für Kinder geeignet): Für weitere Upcycling-Ideen benötigt man meist nur einen Glasschneider und Schleifpapier aus dem Baumarkt. Weinflaschen mit einem Glasschneider zerschneiden, die Ränder abschleifen und den unteren Teil als Windlicht verwenden. Außerdem kann der obere Teil der Weinflasche über eine einfache Kerze gestülpt werden, um eine stimmungsvolle Beleuchtung zu schaffen.
Papier
Prospekte, alte Zeitungen oder Notizzettel – Papier findet sich überall und wird oft viel zu schnell entsorgt. Dabei lassen sich daraus vielseitige Upcycling-Projekte umsetzen:
Dekoration: Blumen, Schmetterlinge oder andere Formen lassen sich aus altem Papier zaubern. Anleitungen finden sich zahlreich kostenlos im Internet oder im Bastelladen.
Geflochtene Körbe: Aus Zeitungspapier-Röllchen können Sie dekorative Körbe oder sogar kleine Mülleimer flechten – eine tolle Möglichkeit aus „Müll“ wieder Ordnung zu schaffen.
Plastikflaschen und Konservendosen
Auch Plastikflaschen und Konservendosen können mit etwas Kreativität zu praktischen und dekorativen Gegenständen werden:
Für die Pflanzenliebhaber*innen: Schneiden Sie eine Plastikflasche in der Mitte durch, bemalen Sie diese nach Belieben und nutzen Sie es als Pflanztopf für kleine Zimmerpflanzen. Der obere Teil der Flasche eignet sich hervorragend als Mini-Gewächshaus, um Kräuter oder Setzlinge hochzuziehen.
Licht ins Dunkeln bringen: Bohren Sie Löcher in die Konservendose, bemalen Sie diese und verwandeln Sie es in eine stimmungsvolle Lampe, in die Sie eine Kerze (oder Lampe) stellen können
Es gibt noch unzählige Idee – Social Media Plattformen wie Instagram, Pinterest oder Youtube bieten viel Inspiration.
Die Stadt Rheinbach wünscht viel Spaß beim Ausprobieren!
(Fotos: Adobe Stock)