Stadtrat beschließt Haushaltssatzung 2024 und verzichtet auf Steuererhöhungen

Unter Leitung von Bürgermeister Ludger Banken hat der Rat der Stadt Rheinbach in seiner Sitzung am 5. Februar unter anderem den städtischen Haushalt 2024 beraten und beschlossen. Dabei ist er den Empfehlungen des Haupt- und Finanzausschusses gefolgt, der hierzu am 29. Januar vorberaten hatte.

Erfreulich für die Steuerzahlenden in Rheinbach: Eine Anhebung der städtischen Steuersätze wurde nicht erforderlich. Diese sind seit 2021 stabil. Zurückzuführen ist dies insbesondere auf eine positive Einnahmeentwicklung bei der Gewerbesteuer.
  
Der Haushalt hat ein Aufwandsvolumen von 99,0 Mio. €. Zusätzlich sind Investitionsauszahlungen von 31,2 Mio. € geplant, davon entfallen 20,5 Millionen Euro für investive Maßnahmen im Gebäudemanagement und Tiefbau.

Der Rat stimmte darüber hinaus auch für die Erweiterung der Deckungsfähigkeit innerhalb der investiven Budgets, was den Umsetzungsprozess von Baumaßnahmen erheblich beschleunigt.

Davon ausgenommen sind die Wiederaufbaumaßnahmen nach der Unwetterkatastrophe, die bereits in einem Gesamtbudget zusammengefasst sind.

Weitere Details erhalten Sie über das Ratsinformationssystem der Stadt Rheinbach.