Neue Wege für den Schulhof der Kinder der Katholischen Grundschule Sankt Martin in Rheinbach
Medieninformation der Schulpflegschaft der Katholischen Grundschule Sankt Martin Rheinbach
Unterstützung der Firma Eaton GmbH, der Fassbender Stiftung Bonn und Gartenbau Andreas Fischer
Mit Spitzhacke und Spaten legte eine Gruppe von engagierten Eltern, Mitarbeiter*innen der Offenen Ganztagsschule (OGS) und der Stadt Rheinbach Hand an, um das Schulhofgelände der Katholischen Grundschule Sankt Martin in Rheinbach durch neue Wegbefestigungen und einen Barfußpfad zu erweitern.
Das Schulgebäude hatte nach der Flut stark gelitten und konnte bis heute noch nicht ganz wieder hergestellt werden. Die Mensa für die offene Ganztagsschule befindet sich seit dem in einem provisorischen Container auf dem Pausenhof , für den ein schönes Klettergerüst bereits weichen musste.
Dank einer großzügigen Spende der Firma Eaton ortsansässig in Rheinbach, die sich sogar mit Ideen und Beratung an der Planung beteiligten, wurde diese Aktion erst möglich gemacht. Die Stiftung der Firma Fassbender aus Bonn stellte ebenfalls finanzielle Mittel für die benötigten Materialien zur Verfügung und das Rheinbacher Gartenbauunternehmen Andreas Fischer rückte mit schwerem Gerät, Containern und Rüttelmaschine an, um die Arbeit der Eltern zu unterstützen. So konnte das Gelände professionell und kindgerecht angelegt werden.
Die Aktion hat der Schulleitung und den Eltern Mut gemacht, weiter gemeinsam aktiv zu werden, um den Kindern dieser Schule einen ansprechenden Pausenort zu ermöglichen.
Für die Zukunft gibt es weitere Pläne zur Erweiterung des Schulhofes und Wiederbelebung des Geländes rund um den zur Stadtmauer gehörenden „Hundsturm“.
Foto: Schulpflegschaft der Katholischen Grundschule Sankt Martin Rheinbach