Mit vereinten Kräften beim Gartenarbeitstag im „Haus am Römerkanal"
Am 25. April 2024 trafen sich rund 30 Mitarbeitende der Stadtverwaltung, Soldaten des Rheinbacher Bundeswehrstandorts sowie Angestellte des Altenzentrums zu einem gemeinsamen Gartenarbeitstag im Evangelischen Altenzentrum „Haus am Römerkanal“. Mit Spaten, Rechen und Heckenscheren ausgestattet, trugen die vielen fleißigen Hände dazu bei, den wunderschön angelegten Garten und die Außenanlagen für die Freiluftsaison vorzubereiten. Die Arbeitsgruppe startete um 9 Uhr in die geplanten Aktivitäten. So wurde zum einen der rückwärtige Garten in Form gebracht. Hierfür wurde auf den Beeten Unkraut gejätet, Lavendel gepflanzt und Rindenmulch aufgetragen. Am Gartenteich wurden die großen Bambusbüsche zurückgeschnitten. Im Außenbereich vor dem Altenzentrum wurde der Brunnen gesäubert und das Hochbeet für eine eigene Pflanzaktion des Altenzentrums mit den Bewohnenden vorbereitet. Einige Bewohnerinnen und Bewohner packten selbst mit an und bepflanzten Balkonkästen mit neuen Blumen in bunten Farben. Andere verfolgten den Arbeitseinsatz in ihren Zimmern vom Fenster aus und staunten über das rege Treiben auf dem Außengelände.
Sabine Jacobs, Leiterin des Altenzentrums, beteiligte sich selbst auch an der Aktion und dankte am Ende allen fleißigen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz. Zum Abschluss gab es für alle einen leckeren Imbiss.
Die Aktion lief unter dem Motto „Engagiert für Rheinbach“ im Rahmen des Corporate Volunteering, dem freiwilligen Mitarbeitenden-Engagement der Stadtverwaltung und der Bundeswehr in Rheinbach.Der Gedanke hinter dem Corporate Volunteering ist es, Mitarbeitenden die Möglichkeit zu geben, sich einen Tag lang ehrenamtlich zu engagieren und dabei Einblicke in verschiedene Tätigkeitsbereiche zu erhalten. Diese Initiative fördert nicht nur den Teamgeist, sondern ermöglicht auch einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft.
Fotos: Stadt Rheinbach