Käpt’n Book · Rheinisches Lesefest für Kinder und junge Erwachsene in Bonn und der Region

26 Partnerkommunen und -kreise gestalten gemeinsam das Rheinische Lesefest vom 3. bis 17. November 2024.

Auch in diesem Jahr ist vielfältiger Lesestoff zu spannenden Themen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Bücherkoffer vom Käpt’n Book. Zu den Themenschwerpunkten „Demokratie und Engagement“, „Flucht und Neuanfang“, „Identität und Vielfalt“ sowie „Alltagsheld*innen“ wird es neben den zahlreichen Lesungen für Familien und Gruppen wie immer auch ein abwechslungsreiches Angebot aus Musik, Film, Theater und Workshops geben.

www.kaeptnbook-lesefest.de und www.glasmuseum-rheinbach.de


Engel & Esel „Liese Ratte und das allerbeste A“

Theateraufführung am Montag, 4.11.2024, 10.00 Uhr 

Für Kitakinder im Glasmuseum Rheinbach

Lieselotte ist keine gewöhnliche Wanderratte. Sie trägt eine Brille und kann lesen. Sie ist sogar eine richtige Leseratte geworden. Wie es dazu kam, dass sie das Lesen für sich entdeckt hat und was es mit dem allerbesten A auf sich hat, erzählt sie in dem Musiktheaterstück über die wunderbare Welt des Lesens.

Thandiwe Braun und Suzan Erentok spielen seit vielen Jahren Theater für Kinder, sehr gern mit Musik und mit tierischen Handpuppen. Daher heißt das Ensemble, für das sie beide arbeiten auch Engel & Esel-Produktionen. Für das letzte Stück „Ohne Worte- ein Buchstabenkrimi“ nach einer Idee der Autorin Christina Bacher und der Musik von Joachim Uerschels waren sie sogar für den Kölner Kinder- und Jugendtheaterpreis 2023 nominiert. In dem ging es auch um Sprache und Worte und um die Leseratte. Die wollte jetzt ihre eigene Geschichte erzählen, wie sie zum Lesen kam. Und weil es manchmal ganz viele Leute braucht, um ein Theaterstück zu produzieren, hat die Stiftung Neuer Raum dabei geholfen. 

Anmeldung erforderlich.


Autorenlesung mit Susanne Oroszam aus dem Buch „Wasser – Geschichten zum Planschen, Staunen und Forschen“

Freitag, 8.11.2024, 11.00 Uhr  

für Kinder ab 5 Jahren. 

Anmeldung erforderlich.


Geschichtenwettbewerb für Rheinbacher Dritt- und Viertklässler

Gläserne Geschichten aus dem Glasmuseum Rheinbach

„Der Glasmaler und sein Kunstwerk“

Wie in den Vorjahren lädt das Glasmuseum Rheinbach die Dritt- und Viertklässler der Rheinbacher Grundschulen im Rahmen des „Rheinischen Lesefestes Käpt‘n Book“ zu einem Schreibwettbewerb ein.

Es ist ein Glas, aus der Zeit des Historismus. Wir sehen einen Mann, der an seinem Schreibtisch vor einer Art Leinwand sitzt. Er wirkt sehr konzentriert. Was wird er malen? Wohin wird ihn dieses Kunstwerk bringen? Vielleicht wird er sehr berühmt? Schreibt uns eine Geschichte.

Wir freuen uns darauf, eure Geschichten zu lesen. Auf die Gewinner warten auch in diesem Jahr Buchpreise, die von der Buchhandlung Kayser gestiftet werden und Überraschungspreise.

Teilnahmebedingungen:

Bitte schreibt mit einem schwarzen Stift auf DIN-A4 Papier (Hochformat), gerne handschriftlich, nur die Vorderseite beschreiben (nicht beidseitig). 

Maximale Länge: 3 Seiten A4, Ihr könnt auch ein Bild A4 (Hochformat!) beilegen.

Auf ein Extrablatt schreibt euren Namen, Alter und Klasse, den Namen der Lehrerin/des Lehrers, Schule, Adresse und Telefonnummer/Mailadresse.

Abgabetermin: 17.12.2024 im Glasmuseum Rheinbach

Die Prämierung erfolgt im Februar 2025. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. 

Jury: Daniela Hahn (Öffentliche Bücherei St. Martin), Christoph Ahrweiler (Buchhandlung Kayser), Caroline Heise (Glasmuseum Rheinbach)


Malen auf Glas – Kreativ-Workshop für Gruppen und Schulklassen 

Wir schauen uns den Glasbecher an und danach arbeiten wir wie ein Glasmaler. Werden auch unsere Gläser zu kleinen Kunstwerken? 

  • Termine nach Vereinbarung
  • Dauer: 90 min
  • Teilnahme: kostenfrei
  • Realisierung: Bozena Yazdan
  • Anmeldung erforderlich

Anmeldungen:

Glasmuseum Rheinbach · Himmeroder Wall 6 · 53359 Rheinbach · Tel. 02226 917-501 · 
Fax 02226 917-520 · glasmuseum@stadt-rheinbach.de · www.glasmuseum-rheinbach.de