- Hinweise zum Eigenschutz für Bürger*innen
- Feuerwehr und Stadtverwaltung sind vorbereitet
Laut aktueller Wetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes treten heute bis Morgen 2:00 Uhr ergiebiger Dauerregen auf. Es werden Niederschlagsmengen zwischen 40 l/m² und 60 l/m² erwartet, in Staulagen Mengen um 70 l/m².
Überflutete und gefährdete Abschnitte sind zu meiden. Das Verhalten im Straßenverkehr sollte anpasst und mit Behinderungen auf Verkehrswegen gerechnet werden. Vorbeugend sollten nach Möglichkeit eigene Hochwasser-Schutzmaßnahmen getroffen werden. Bei drohender oder bereits bestehender Überflutung des Kellers, diesen nicht betreten bzw. sofort verlassen; hier besteht Lebensgefahr.
Die Stadt Rheinbach hat erneut den gesicherten Betrieb ihrer Kanäle und Durchlässe geprüft. Die städtischen mobilen Hochwasserschutzelemente stehen einsatzbereit zur Verfügung. Der Bestand an Sandsäcken wurde nach dem letzten Starkregenereignis vor zwei Wochen aufgefüllt. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr und Beschäftigte der Stadtverwaltung sind in Bereitschaft.
Die Bevölkerung kann sich bei aktuellen Unwetterlagen auch über
- die städtische Internetseite www.rheinbach.de,
- die Facebookseite www.facebook.com/StadtRheinbach und
- Instagram www.instagram.com/stadtrheinbach/ informieren.
Weitere Informationen erhalten Sie außerdem über
- die Internetseite des Deutschen Wetterdienstes www.dwd.de und die WarnWetter-App www.dwd.de/DE/leistungen/warnwetterapp/warnwetterapp.html sowie
- die Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach
www.feuerwehr-rheinbach.de/unwetterwarnung.html.