Medieninformation der Partnerschaftsvereinigung Villeneuve lez Avignon - Rheinbach:
„Magnifique – herrlich, beeindruckend“: Mit diesen Worten lässt sich das deutsch-französische Konzert beschreiben, das in der Rheinbacher Grundschule St. Martin gegeben wurde. Cosima Guelfucci (Klavier), Thierry Guelfucci (Oboe) und Christian Martin (Poesie) aus der Partnerstadt Villeneuve lez Avignon in der Provence präsentierten den Besucherinnen und Besuchern deutsche und französische Konzertmusik verschiedener Epochen.
Bereits im Rahmen der Festlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum der Partnerschaft Villeneuve – Rheinbach hatten Cosima Guelfucci und Christian Martin 2019 in Rheinbach ein Konzert als Geschenk zum Jubiläum gegeben.
Der Vorstand der Partnerschaftsvereinigung Villeneuve lez Avignon – Rheinbach richtete nun erneut ein Konzert aus, das vom deutsch-französischen Bürgerfonds gefördert wurde. Und so trat das Künstlertrio zur Pflege der Freundschaft der beiden Städte auf, ohne den weiten Weg aus Rheinbachs Partnerstadt zu scheuen. Sie boten den gut 75 Zuhörerinnen und Zuhörern ein genussvolles Konzert: „Piano, Oboe und Poesie“. Es fanden sich so unterschiedliche Komponisten wie Bach, Ravel und Schumann, aber auch eine Eigenkomposition des Oboisten Thierry Guelfucci im Repertoire der weit gereisten Künstler. Christian Martin las passend zur Musik deutsche und französische Texte und Gedichte aus der jeweiligen Zeit.
Das Publikum quittierte den Hörgenuss am Ende des Konzerts mit einem langen enthusiastischen Applaus. Beim anschließenden Umtrunk traten Gäste und Künstler in Kontakt und tauschten sich lebhaft über das besondere Konzert aus.
Tom Schipper
Schriftführer der Partnerschaftsvereinigung Villeneuve lez Avignon - Rheinbach
Foto: Partnerschaftsvereinigung Villeneuve lez Avignon - Rheinbach