Fußgängerbrücke vom Holunderweg auf die Schützenstraße wird neu errichtet
Die Fußgängerbrücke, die bisher vom Holunderweg über den Gräbbach zur Schützenstraße führte, wurde bei der Unwetterkatastrophe am 14. Juli 2021 zerstört.
In den nächsten Monaten wird an gleicher Stelle eine neue Brücke errichtet. Bislang führte eine kleine Stufenanlage vom Holunderweg bis zur Brücke. Diese wird zurückgebaut und durch eine Rampe ersetzt. Dafür wird der Holunderweg in diesem Bereich etwas abgesenkt. Im Zuge dessen sind Tiefbauarbeiten wie die Verlegung der Wasserleitung und der Versorgungsleitungen notwendig. Für den Wiederaufbau der Brücke werden auch neue Fundamente erstellt. Die Brücke wird anschließend als Fertigteil aufgesetzt.
Während der Baumaßnahmen wird der untere Verlauf der Schützenstraße vom 12. August bis zum 29. November 2024 für den Durchgangsverkehr gesperrt.
Der parallel verlaufende, obere Teil der Schützenstraße vor den Hausnummern 10 bis 16 wird als Einbahnstraße (von der Koblenzer Straße kommend in Richtung Gartenstraße/Jahnstraße) geführt und ist für den Anlieger-Verkehr weiterhin nutzbar.
Die Erreichbarkeit der Straße aus Richtung der umliegenden Straßen bis in Höhe der Arbeitsstelle sowie die Müllabfuhr bleiben gewährleistet.
Die RVK-Haltestelle „Schützenhalle“ des „Stadthüpfers“ wird in dieser Zeit nicht angefahren.
Die Stadt Rheinbach bittet um Verständnis für die Beeinträchtigungen.