Am Sonntag, 13. April 2025, findet in der Rheinbacher Innenstadt der diesjährige Frühlingsmarkt in Verbindung mit einem verkaufsoffenen Sonntag statt. Zur Durchführung der Veranstaltung sind umfangreiche Verkehrs- und Sicherheitsmaßnahmen vorgesehen.
Verkehrsregelungen
Sperrung des Himmeroder Walls:
Zur Vorbereitung des Frühlingsmarkts wird der Himmeroder Wall ab der Zufahrt „Wingchen“ bis zur Einmündung „Weiherstraße“ in der Zeit von Samstag, 12. April 2025 (nachmittags) bis Sonntag, 13. April 2025, ca. 19.00 Uhr für den Verkehr gesperrt.
Der Aufbau beginnt am Samstag nach der letzten Busdurchfahrt.
Der Abbau startet am Sonntag ab ca. 18.00 Uhr.
Im Anschluss wird die Sperrung aufgehoben.
Sperrung des Innenstadtbereichs am verkaufsoffenen Sonntag:
Am 13. April 2025, in der Zeit von 11.00 Uhr bis ca. 19.00 Uhr, kommt es im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags zu weiteren Sperrungen folgender Straßenabschnitte:
Martinstraße (ab Einmündung Turmstraße)
Vor dem Dreeser Tor (ab Kreisverkehrsplatz)
Grabenstraße (im Bereich Wilhelmsplatz)
Hauptstraße
Vor dem Voigtstor (bis Ramershovener Straße)
Sicherheitsmaßnahmen
Rund um das Veranstaltungsgelände werden Anfahrsperren errichtet. An den genannten Knotenpunkten werden versetzte Sperrelemente (Container) sowie dauerhaft besetzte Fahrzeuge eingesetzt, um den Zugang für Einsatz- und Rettungsfahrzeuge jederzeit sicherzustellen.
Die variablen Sperrstellen bleiben ausschließlich Einsatzfahrzeugen vorbehalten. Eine Durchfahrt für den sonstigen Verkehr ist nicht möglich.
Rauschmittel wie Cannabis und Messer – und Waffen sind verboten.
Umleitung & Parkmöglichkeiten
Eine Umleitungsbeschilderung wird rund um die Veranstaltungsflächen eingerichtet. Besucherinnen und Besuchern stehen u. a. folgende Parkflächen zur Verfügung:
Prümer Wall
Am Grindel
Keramikerstraße / Am neuen Wasserwerk (Bahnhofsgelände)
Die Stadt Rheinbach bittet alle Bürger*innen sowie Gäste der Stadt um Verständnis für die getroffenen Maßnahmen und freut sich auf ein gelungenes Frühlingsfest in der Innenstadt.