Medieninformation von Verein FrauFam - Integrationszentrum für Frauen und Familien e.V. :
Das Treffen befasst den Themen: "Wie man geschlechtsspezifische Gewalt erkennt" und "Die Bedeutung von Frauennetzwerken im Kampf gegen geschlechtsspezifische Gewalt". Den Vortrag hält Verónica Moreno Curiel, Anwältin und Co-Gründerin und Direktorin einer Organisation in Mexiko. Dort leitet sie über 120 Jurist:innen und 10 Psycholog:innen. Darüber hinaus arbeitet sie ehrenamtlich als Anwältin und unterstützt Frauen, die Opfer von geschlechtsspezifischer Gewalt wurden.
Nach der Präsentation, in der Kaffepause mit Getränk/Snack werden die Gäste zu einem "Motanka-Puppen Master-Class" mit Natalia Voskoboinykova eingeladen. Motanka ist eine gerollte Puppe, die ohne Schere oder Nadel hergestellt wird, indem man einen Faden um den Stoff wickelt. Durch das nahtlose Modellieren, Fixieren und Hinzufügen von Details können die Gäste mit dieser Technik originelle und überraschende Charaktere, moderne oder traditionelle Puppen erstellen.
Der Teilnahme im Master-Class ist 15,00 Euro, inklusiv Materials. Die Spenden werden an den Familien und Kinder im Kriegsgebiet in der Ukraine gesendet.
Jede Frau ist willkommen – unabhängig von Alter, Beruf, Familienstand. Dies gilt auch für interessierte Frauen, die nicht in Rheinbach wohnen.
Die Veranstaltung beginnt um 13.00 Uhr, der Eintritt ist frei.
Aus organisatorischen Gründen wird eine Anmeldung erbeten bis 24. Juli unter 0152 366-53 916 (nachmittags) oder womencentereu@gmail.com.