Erfolgreicher Auftakt: Erste interne Schulung stärkt Zusammenarbeit zwischen JVA Rheinbach und Rheinbacher Jugendamt

Nach ersten Kooperationsgesprächen zwischen der Justizvollzugsanstalt (JVA) und dem Jugendamt Rheinbach, initiiert durch die Landesfachstelle Netzwerk Kinder von Inhaftierten NRW, wurde am 15. Januar die erste interne Schulung in der JVA Rheinbach umgesetzt.

Der Sozialdienst der JVA hatte sich eine praxisnahe Schulung zu zentralen Fragen der Jugendhilfe gewünscht. Themen waren unter anderem Vaterschaftsangelegenheiten, Umgangs- und Sorgerecht sowie verschiedene Betreuungs- und Unterstützungsangebote.

Auch die Landesfachstelle stellte neue Angebote und Informationsmaterialien für alle Beteiligten vor und begleitete den Prozess als Moderatorin. In Planung ist nun ein Sensibilisierungsformat für Jugendamtsmitarbeiter*innen – auch aus umliegenden Jugendämtern – das eine Begehung der JVA aus der Perspektive der Kinder umfasst.

Als nächstes möchten das Jugendamt und die JVA Rheinbach ein Angehörigencafé sowie regelmäßige Beratungsangebote für Inhaftierte und ihre Familien etablieren.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und endete mit zufriedenen Gesichtern auf beiden Seiten – ein vielversprechender Start für weitere Austausch- und Begegnungsformate.

Foto: Stadt Rheinbach