Erfolgreiche Premiere des Forums: Alter und Pflege in der Stadthalle Rheinbach

Zahlreiche Interessierte waren der Einladung der Stadt Rheinbach gefolgt und haben am ersten öffentlichen „Forum: Alter und Pflege“ in der Stadthalle teilgenommen.

Dazu hatte die Stadtverwaltung u. a. alle 65-jährigen und ältere Personen persönlich angeschrieben. Aber auch zahlreiche Angehörige und an den vielfältigen Themen interessierte Gäste tauschten sich an den Informationsständen zu Angeboten und Dienstleistungen aus und besuchten die Fachvorträge rund um das Älterwerden, die Pflege und Förderung der Selbstständigkeit im Alter, die Möglichkeiten der ambulanten Pflege bis hin zur Bedeutung sozialer Integration.

Die Resonanz zu dieser Veranstaltung war überaus positiv. Mit dem umfangreichen und vielseitigen Programm hat das Forum „Alter und Pflege“ den Senior*innen Hilfestellungen für ein aktives und erfülltes Leben aufgezeigt und wertvolle Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten im Umgang mit Herausforderungen im Alter vermittelt. Diese Einschätzung teilten auch die 26 Ausstellenden, die auch die Vernetzung der Expert*innen untereinander positiv hervorhoben.

Insgesamt ist man sich einig, im kommenden Jahr weiter an dem Thema „Alter und Pflege“ zu arbeiten. Dies legen die große Nachfrage und der sichtbare demografische Wandel in Rheinbach nahe.