Einweihung der Katholischen Grundschule (Interimslösung) in Flerzheim

Bunt war das Treiben auf dem Schulgelände der Katholischen Grundschule Flerzheim: Schulkinder, jüngere und ältere Geschwister, sowie Eltern und Großeltern tummelten sich im Außenbereich und auf den Gängen in der neuen Containerschule. Diese musste errichtet werden, weil die Grundschule aufgrund der verheerenden Folgen der Unwetterkatastrophe vom 14. Juli 2021 am jetzigen Standort nicht mehr nutzbar war. Geplant wird ein Neubau mit einer multifunktionalen Turnhalle am Fliesweg. 

Im Rahmen der feierlichen Einweihung fanden nicht nur der Schulrat Lutz Killmann und der stellvertretende Bürgermeister Karl Heinrich Kerstholt lobende und anerkennende Worte zur Entwicklung auf dem Standort an der Josef-Rhein-Straße. Mit ihrem Kollegium freute sich auch Schulleiterin Uta Schöberl über die ansprechende Interimslösung. Segensreich begleitet wurde die Veranstaltung von Kaplan Stephan Wirgowski und Pfarrer Dr. Diethard Römheld, sowie von der Diakonin Anna Clausnitzer.

Bereits nach den Osterferien ist der Schulbetrieb in dem teils zweigeschossigen Bau auf dem Standort der alten Turnhalle in der Josef-Rhein-Straße aufgenommen worden. Vom ersten Tag an zeigten sich die Kinder begeistert von den neuen Räumlichkeiten, die neben vier Klassenräumen, drei OGS-Räumen und einer Mensa, auch noch Platz für eine Bücherei und verschiedene Material- und Arbeitsbereiche bietet. Auch die Verwaltung hat hier ausreichend Platz. Begeisterten Zuspruch findet bei den Kindern vor allem die nagelneue Außenanlage mit Klettergerüst, Spielflächen und Hängematten.

Fotos: Stadt Rheinbach