Feierstunde zum Internationalen Tag des Ehrenamts

Anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamts am 5. Dezember ehrte Bürgermeister Ludger Banken Inhabende der Ehrenamtskarte NRW bzw. der Jubiläumsehrenamtskarte NRW im Rahmen einer Feierstunde. Knapp 30 Ausgezeichnete, unter denen manch einer seit über vier Jahrzehnten unentgeltlich aktiv ist, versammelten sich im Ratssaal im Glasmuseum und nutzten die Gelegenheit für einen persönlichen Austausch.

In den zahlreichen Erfahrungsberichten wurde die große Spannbreite ehrenamtlicher Tätigkeit in Rheinbach erlebbar und es zeigte sich das bunte Bild der Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten. Die wertschätzenden Worte des Bürgermeisters galten den Vertretenden aus den Kriterien Sport und Jugendarbeit, Sozialem, Brauchtum, Kirche und Seniorenarbeit und nicht zuletzt der Feuerwehr. Darüber hinaus würdigte Ludger Banken grundsätzlich die unterschiedliche, freiwillige Arbeit der Bürgerinnen und Bürger Rheinbachs und betonte den Stellenwert des oft jahrzehntelangen Einsatzes für das Gemeinwohl und den gesellschaftlichen Zusammenhalt.  

Seit der Einführung der Ehrenamtskarte NRW in Rheinbach vor fast drei Jahren wurden fast 80 Ehrenamtskarten NRW und rund 30 Jubiläums-Ehrenamtskarten NRW ausgegeben. Die Auszeichnung ermöglicht die Nutzung von etwa 5 500 Vergünstigungen in über 300 Kommunen im gesamten Bundesland. 

Foto: Stadt Rheinbach