Ehrenring-Verleihung am 1. Oktober 2024

Stadt Rheinbach würdigt herausragendes Engagement von Silke Josten-Schneider, Martina Koch und Joachim Schneider

In seiner Sitzung am 15. April 2024 hatte der Rat der Stadt Rheinbach einstimmig beschlossen, den Ratsfrauen Silke Josten-Schneider und Martina Koch sowie dem Ratsherrn Joachim Schneider, aufgrund ihrer besonderen Verdienste um die Stadt Rheinbach, den Ehrenring der Stadt Rheinbach zu verleihen.

Im Beisein von Ehrenbürger Dr. Hans Schellenberger, der stellvertretenden Bürgermeister Karl-Heinrich Kerstholt und Markus Pütz, Mitgliedern des Rates, Ortsvorstehenden und zahlreicher im Ehrenamt Geehrten, sowie Familienangehörigen und Befreundeten der zu Ehrenden, verlieh Bürgermeister Ludger Banken im Rahmen eines Festaktes  am 1. Oktober 2024 die drei Ehrenringe. 

Nach der Verleihung des Ehrenbürgerrechts, ist dies die zweithöchste städtische Auszeichnung. Bisher wurden 47. Rheinbacherinnen und Rheinbacher für ihre Verdienste für die Stadt gewürdigt. 

Die drei Laudatoren führten sehr kurzweilig und anschaulich nicht nur deren politisches Engagement in ihrer 20-jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit im Stadtrat, sondern auch den außergewöhnlichen und vielfältigen unentgeltlichen Einsatz in Vereinen und Organisationen aus. Bürgermeister Banken zollte den Dreien seine höchste Anerkennung für ihre herausragende Tätigkeit: „Sie haben durch ihr persönliches, ehrenamtliches Engagement im Rat, in Ausschüssen und Gremien, in Vereinen und Organisationen die Entwicklung unserer Stadt maßgeblich beeinflusst und geprägt.“ Damit seien sie gerade in der heutigen Zeit dringend benötigte Vorbilder – auch und gerade für junge Menschen, resümierte Rheinbachs Bürgermeister. 

Fotos: Stadt Rheinbach