Kann ich Gartenbau, Landwirtschaft, Glashandwerk, Glasindustrie, Mediengestaltung? Was und welche Handgriffe mache ich dabei? Wie fühlt sich das an? Macht mir das Spaß? Erste Antworten auf diese Fragen erhalten Schülerinnen und Schüler beim 1. Aktionstag Berufliche Bildung in der Region Bonn/Rhein-Sieg! Dafür laden das Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Bonn-Duisdorf und die Glasfachschule NRW in Rheinbach gemeinsam ein. Am Samstag, 9. November 2024, von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr, findet gleichzeitig an beiden Schulen der Tag der offenen Tür mit den Berufsaktionen zum Ausprobieren statt: am Berufskolleg Bonn-Duisdorf, Rochusstraße 30, 53123 Bonn und an der Glasfachschule NRW, Zu den Fichten 19, 53359 Rheinbach.
Wichtig zu wissen: die Teilnahme an dem Aktionstag wird als Tagespraktikum im Rahmen der Berufsfelderkundung der NRW-Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ anerkannt. Die Praxisangebote können deshalb auch im regionalen BFE-Portal über bo-brs.de angesehen und gebucht werden.
Bei dem Aktionstag geht es tatsächlich um „Aktion“ und „Ausprobieren“. „Anders als bei einem reinen Informationstag steht das eigene Ausprobieren typischer beruflicher Tätigkeiten im Vordergrund. Das hilft bei der Berufsfindung mehr als 1.000 Worte.“, werben die beiden Schulleiter Jochen Roebers, Glasfachschule NRW, und Dirk Thomas, Berufskolleg Bonn-Duisdorf, für den ersten gemeinsamen Aktionstag in Kooperation mit dem Regionalen Bildungsbüro des Rhein-Sieg-Kreises.
Das Angebot steht Schülerinnen und Schülern aller Schulformen ab der achten Klasse offen, auch ohne vorherige Anmeldung. Auch Eltern und Lehrkräfte können hier Berufe und Ausbildungsbetriebe aus der Region kennenlernen. Es gibt eine breite Palette von Mitmachaktionen, um erste praktische Erfahrungen zu sammeln und mit Auszubildenden an den beiden Berufskollegs ins Gespräch über den Traumberuf zu kommen.