Archivfreunde veröffentlichen Band zur Rheinbacher Kreisgeschichte
Über 100 Jahre lang waren die fünf Kommunen Münstereifel, Kuchenheim, Ollheim, Meckenheim und Rheinbach in der Zeit zwischen 1816 und 1932 zum Kreis Rheinbach zusammengefasst. Als Vereinsmitglied der „Freunde des Archivs der Stadt Rheinbach“ hat Siegfried Formanski sich im sechsten Band der vereinseigenen Reihe „Geschichte in Rheinbach“ einem Teilaspekt dieses Themas gewidmet.
Rudolf von Groote fungierte lang bis zum Jahr 1918 als Landrat dieses Kreises. Formanski beleuchtet in seinen Ausführungen nicht nur die eindrucksvolle Persönlichkeit dieses Amtsinhabers und ersten Ehrenbürger der Stadt Rheinbach, sondern analysiert auch die Entwicklung des Kreises in diesen drei Jahrzehnten. Dabei legt er den Fokus auf die Darstellung der wirtschaftlichen und sozialen Strukturen, die von Groote vorfand. Vor allem die Modernisierung der Landwirtschaft und der Ausbau des Schulwesens lagen dem Landrat am Herzen.
In Auflagenhöhe und Ausstattung ist die Veröffentlichung nur durch die finanzielle Unterstützung der Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ und des Geschichts- und Altertumsvereins für Siegburg und den Rhein-Sieg-Kreis möglich geworden.
Die Publikation von Siegfried Formanski ist unter dem Titel „Rudolf von Groote (1858 – 1922) – Der Kreis Rheinbach auf dem Weg in das 20. Jahrhundert“ im cmz-Verlag erschienen. Auf insgesamt 170 Seiten enthält sie rund 50, teilweise erstmals veröffentlichte Abbildungen und ist im Stadtarchiv Rheinbach, Polligsstr. 1, oder im Buchhandel zum Preis von 18 € erhältlich.
Zum Autor:
Siegfried Formanski, Jahrgang 1938, Kapitän zur See a.D., 1959 – 1995 Marineoffizier in der Bundesmarine, 1971 – 1973 Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg, 1973 – 1977 Studium mittelalterlicher und neuer Geschichte in Kiel, Mitbegründer und von 1998 – 2023 im Vorstand der Freunde des Archivs der Stadt Rheinbach e. V., 2001 – 2012 Synodalbeauftragter für Archivpflege im Kirchenkreis Godesberg-Voreifel.
Fotos: Stadtarchiv der Stadt Rheinbach

(v.l.n.r.) Ludger Banken, Bürgermeister und Vorsitzender der Stiftung „Wir für Rheinbach“; Dietmar Pertz, Vorsitzender der Freunde des Archivs der Stadt Rheinbach, Siegfried Formanski, Autor; Winrich Carl-Wilhelm Clasen, Verleger, cmz-Verlag; Thomas Spitz, Mitglied des Kuratoriums, Jan-Eberhardt Gerull, Geschäftsführender Vorsitzender des Geschichts- und Altertumsvereins für Siegburg und den Rhein-Sieg-Kreis.
