Workshop zu Kinderrechten und Demokratie für Kinder- und Jugendgruppen in Rheinbach

Zu wissen, dass man Rechte hat, macht Kinder Stark. Doch häufig sind Kinder- und Jugendliche noch nicht ausreichend über Kinderrechte informiert. Aus diesem Grund hat die städtische Jugendpflegerin Nadine Wiesinger zusammen mit der erfahrenen Referentin Stefanie Schwalger einen Workshop ins Leben gerufen, an dem Kinder- oder Jugendgruppen aus Rheinbach kostenfrei teilnehmen können. Bei dem Workshop lernen sie spielerisch und im Austausch miteinander alles Wichtige über Kinderrechte und Demokratie und darüber, was sie bei einer Kinderrechtsverletzung tun können.

Zum ersten Mal fand der Workshop nun am 21. Juni mit Kindern im Alter von 9-12 Jahren in der Kindergruppe „AdventureTime“ der Freien evangelischen Gemeinde in Rheinbach statt. Nach dem Kennenlernen und einem gemeinsamen Einstieg ging es direkt in den lebendigen Austausch darüber, welche Kinderrechte den insgesamt 12 teilnehmenden Kindern bekannt sind und an welchen Stellen die Kinder bereits wahrgenommen haben, dass ihre Rechte nicht eingehalten wurden. Mit Legosteinen wurden anschließend von den Kindern kleine Bauwerke errichtet, in denen sie sich mit den Kinderrechten und deren Bedeutung für sie kreativ auseinandersetzten konnten. 

Geplant ist es, den Workshop zukünftig einmal jährlich interessierten Institutionen, Trägern und Vereinen in ganz Rheinbach anbieten zu können, damit so viele Kinder und Jugendliche wie möglich von dem Angebot profitieren können. Bei Fragen oder Interesse wenden Sie sich bitte an die Jugendpflegerin Nadine Wiesinger

02226 917 618

E-Mail