Sammlung Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge endet am 30. November 2024

Seit dem 15. Oktober führt der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. seine Haus- und Straßensammlung 2024 durch.

Diese unterstützten Bürgermeister Ludger Banken, der Zweite Stellvertretende Bürgermeister Markus Pütz, General Jörg Rüter, Standortältester für den Bundeswehrstandort Rheinbach, und Stabsfeldwebel Frederik Ziburske vom Kommando IT-Services der Bundeswehr am 8. November in Rheinbach. Bei der Straßensammlung in der Hauptstraße wurden 708,47 Euro gesammelt.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. ist eine humanitäre Organisation. Er widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, Kriegstote im Ausland zu suchen und zu bergen, sie würdig zu bestatten und ihre Gräber zu pflegen. Der Volksbund betreut Angehörige und berät öffentliche und private Stellen in Fragen der Kriegsgräberfürsorge, auch international. Er engagiert sich in der Erinnerungskultur und fördert die Begegnung und Bildung junger Menschen an den Ruhestätten der Toten. Seine Arbeit finanziert der Volksbund zum überwiegenden Teil aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

Spenden können auch direkt auf das Konto des Volksbundes bei der Commerzbank AG Essen, IBAN: DE83 3604 0039 0132 5000 00, BIC: COBADEFF mit dem Verwendungszweck „Sammlung Kriegsgräberfürsorge“ eingezahlt werden.