Coronavirus: Sachstand im Rhein-Sieg-Kreis

Pressemitteilung von Donnerstag, 19. März 2020 Rhein-Sieg-Kreis (rl) – Im Rhein-Sieg-Kreis sind insgesamt 228 Personen positiv auf SARS CoV2 getestet worden; 2 Personen befinden sich in stationärer Behandlung. Das Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises führt die Kontaktpersonenermittlung durch.

„Ich hoffe wirklich, dass die Menschen den Ernst der Lage erkennen und alle überflüssigen Kontakte einstellen. Unvernunft ist leider an vielen Ecken unserer Gesellschaft noch zu sehr verbreitet!“ Mit diesen Worten appelliert Landrat Sebastian Schuster an die Bürgerinnen und Bürger im Rhein-Sieg-Kreis. Rainer Dahm, Leiter des Amtes für Bevölkerungsschutz wird noch etwas deutlicher! „Der beste Bevölkerungsschutz kann von der Bevölkerung selbst kommen – jeder und jede kann hier aktiv etwas beitragen!“

Die aktuelle Lage im Rhein-Sieg-Kreis sieht derzeit wie folgt aus:

Bestätigte Fälle 228

Personen in Häuslicher Absonderung 1.120

• Alfter 19
  • Bad Honnef 8
  • Bornheim 21
  • Eitorf 8
  • Hennef 22
  • Königswinter 12
  • Lohmar 13
  • Meckenheim 11
  • Much 8
  • Neunkirchen-Seelscheid 11
  • Niederkassel 14
  • Rheinbach 5
  • Ruppichteroth 2
  • Sankt Augustin 13
  • Siegburg 23
  • Swisttal 10
  • Troisdorf 19
  • Wachtberg 9

Die Zahlen steigen im Rhein-Sieg-Kreis weiter! „In etwa 10 Tagen werden wir sehen, ob unsere Maßnahmen greifen“, so Dr. Rainer Meilicke, Leiter des Kreisgesundheitsamtes. Sorge macht ihm derzeit die Tatsache, dass die Labore derzeit an die Grenze ihrer Testkapazitäten geraten. „Wir hoffen, dass wir hier in Kürze eine Steigerung erreichen werden.“