Landesweiter Probealarm für Sirenen und Warn-App NINA

Pressemitteilung von Dienstag, 27. August 2019 Rhein-Sieg-Kreis (an) – Am Donnerstag, 5. September 2019, werden um 10:00 Uhr im gesamten Kreisgebiet die Warnsirenen heulen.

Die bislang regional durchgeführte Warnsirenenprobe wurde vom NRW-Innenministerium auf das ganze Bundesland ausgeweitet. Die halbjährliche Prüfung der Warnsirenen findet jetzt immer am 1. Donnerstag im März und September statt. Die Warnsirenenprobe im September findet sogar im Rahmen eines landesweiten Warntages statt, an dem alle Warnsysteme getestet werden. Der diesjährige Warntag wird unter dem Motto "Zusammen warnen" durchgeführt.

Durch die Übung soll die volle Funktionsfähigkeit der Systeme zur Warnung der Bevölkerung überprüft werden. Auch die Warn-App NINA wird getestet. Zudem möchte die Kreisleitstelle die Bürgerinnen und Bürger an die Bedeutung der Sirenensignale erinnern.

Um 10:00 Uhr werden im gesamten Kreisgebiet mehr als 300 Sirenen das folgende Signal abgeben: Warnsirenenprobe

Was hört man? Die Sirenentöne Entwarnung – Warnung – Entwarnung

Wie lange hört man den Ton? 3 Minuten

Was bedeutet diese Tonabfolge? Keine Gefahr – Die Warnsysteme werden getestet.

Die einzelnen Sirenen-Signale klingen so:

Warnung

Was hört man? Auf- und abschwellender, ununterbrochener Heulton

Wie lange hört man den Ton? 1 Minute

Was bedeutet dieser Ton? Gefahr, Radio einschalten

So sollten sich die Bürgerinnen und Bürger beim Sirenensignal "Warnung" im Ernstfall verhalten:

• Geschlossene Räume aufsuchen
  • Fenster und Türen schließen
  • Radio einschalten und auf Durchsagen achten, Nachbarn unterrichten
  • Radio Bonn/Rhein-Sieg (je nach Empfangsort: 91,2/94,2/97,8/99,9/104,2/107,9 Mhz)
  • Auch auf eventuelle Lautsprecherdurchsagen von Feuerwehr oder Polizei achten
  • Die Notrufnummern 110 und 112 nur bei wirklichen Notfällen anrufen

Da es sich am 5. September 2019 nur um einen Probealarm handelt, sind diese Vorsichtsmaßnahmen an diesem Tag nicht erforderlich.

An den Warnton schließt sich deshalb der Entwarnton in Form eines einminütigen, durchgängigen Heultons an:

Entwarnung der Bevölkerung

Was hört man ?   Ein einminütiger, ununterbrochener Heulton

Wie lange hört man den Ton ?   1 Minute

Was bedeutet dieser Ton ?       Gefahr vorüber

Technisch bedingt wird dieses Signal in Teilen von Hennef, Eitorf und Siegburg jedoch noch nicht zu hören sein.

Beim Probealarm der Warnsirenen wird auch die Radio-Durchsage getestet. Das bedeutet, die Feuerwehr schaltet sich bei Radio Bonn/Rhein-Sieg direkt live in das laufende Programm, um wichtige Informationen an die Bevölkerung weiter zu geben.

Warn-App NINA

Zudem wird die kostenlose Warn-App Nina in diesem Zusammenhang getestet. Über dieses Tool können Feuer- und Rettungsleitstellen bei Großbränden, Unfällen mit Gefahrstoffen oder ähnlichen Unglücksfällen die Nutzerinnen und Nutzer von Smartphones direkt warnen. Wer diese App auf seinem Gerät installiert hat, bekommt die Probewarnmeldung für den eingestellten Ort oder den aktuellen Standort direkt auf seinem Smartphone angezeigt, dieses Mal wird sie sogar zweimal ausgelöst, durch das Land Nordrhein-Westfalen sowie durch den Rhein-Sieg-Kreis.

PC-Nutzerinnen und -Nutzer können ebenfalls Warnmeldungen empfangen.

Zusätzlicher Probealarm

Unabhängig vom großflächigen Probealarm werden in Windeck, Wachtberg, Swisttal, Troisdorf und Siegburg auch weiterhin an Samstagen zwischen 11:00 Uhr und 12:00 Uhr turnusmäßig die Feuerwehrsirenen getestet. In Siegburg läuft der Probealarm aufgrund einer besonderen Regelung um 12:30 Uhr.

Dabei ist dann folgendes Signal zu hören:

Feueralarm (für die Feuerwehrleute)

Was hört man? Heulton – 2 mal unterbrochen

Wie lange hört man den Ton? 1 Minute

Was bedeutet dieser Ton? Alarm für die freiwillige Feuerwehr

Nähere Informationen zum Warntag gibt es auf der Internetseite des NRW-Innenministeriums.