Kanalsanierungsarbeiten im Rheinbacher Süden

Die Stadt Rheinbach führt ab dem 15. Juli Kanalsanierungsarbeiten in den Straßen Ölmühlenweg, Danziger Straße, Gablonzer Straße, Haidaer Straße, Neukirchener Weg, Steinschönauer Straße und Waldwinkel durch.

In diesem Bereich werden auf ca. 2.000 Metern Länge die Hauptkanäle saniert. Die Sanierungsarbeiten werden nach Möglichkeit in geschlossener Bauweise, mit Inliner- oder Robotertechnik durchgeführt, um größere Straßenaufbrüche zu vermeiden.

Zur Erneuerung von Schachtbauwerken oder der Beseitigung von Kanalschäden sind jedoch vereinzelt auch Baugruben in offener Bauweise erforderlich. Soweit dies möglich ist, werden diese so angeordnet, dass der Verkehr an der Baustelle einspurig vorbeifahren kann. Wo dies nicht möglich ist, sind kurzzeitige Sperrungen der Straße leider unumgänglich. Es bleibt aber gewährleistet, dass die Anlieger und natürlich die Rettungsdienste die Grundstücke von einer Seite der Straße anfahren können.

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Anfang 2020 andauern. Die Stadt Rheinbach ist bemüht, die Bauzeit möglichst kurz und die Beeinträchtigungen der Anwohner so gering wie möglich zu halten und dankt den Anwohnern für ihr Verständnis.