. .

POL-BN: Polizeiwache Meckenheim wurde modernisiert - NRW-Innenminister Herbert Reul informiert sich vor Ort

Bessere Arbeitsbedingungen für die Polizei in Meckenheim. Nach mehrmonatigen Renovierungsarbeiten wurde am Montagabend die Polizeiwache an der Willi-Weyer-Straße im Beisein des nordrhein-westfälischen Innenministers Herbert Reul, der Bonner Polizeipräsidentin Ursula Brohl-Sowa und des Meckenheimer Bürgermeisters Bert Spilles offiziell wieder eröffnet. In dem renovierten Gebäude befinden sich neben der Wache auch die Büroräume des Verkehrskommissariats 2 und des Bezirks- und Schwerpunktdienstes.

Im April 2018 hatte die Bonner Polizeipräsidentin Ursula Brohl-Sowa einen langfristigen Mietvertrag über 15 Jahre unterschrieben. Verbunden damit waren umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen in dem Gebäude.

Ein Schwerpunkt der Arbeiten lag auf der Neugestaltung des Wachbereiches, der nun auch über einen barrierefreien Eingang mit Sicherheitstüren verfügt. "Neue Fenster, Türen, eine LED-Deckenbeleuchtung, helle Wandanstriche, ein moderner Funkleittisch und neuer Wachtresen sowie neue Sanitäranlagen und Duschräume sorgen für sichere und bessere Arbeitsbedingungen", stellt der Leiter der Polizeiwachen Rheinbach und Meckenheim, Erster Polizeihauptkommissar Karl-Heinz Hennigs fest.

"Die Zusammenarbeit mit der Stadt Meckenheim, die uns während der Renovierungsphase Büros zur Verfügung gestellt hat, und dem Vermieter haben zu einem modernen Dienstgebäude geführt", so Polizeipräsidentin Brohl-Sowa. Sie stellte bei dem Termin zudem die in Meckenheim gelebte Ordnungspartnerschaft mit der Stadt Meckenheim heraus, die sich insbesondere mit gemeinsamen Fußstreifen an erkannten Brennpunkten dokumentiert. Auch dies hat dazu geführt, dass die Anzahl der Straftaten in Meckenheim im vergangenen Jahr erneut stark zurückgegangen ist (2016: 1277 Straftaten / 2017: 1047 Straftaten).

Die Wohnungseinbrüche wurden mehr als halbiert (2016: 124 / 2017: 55 ). Eine positive Entwicklung, die sich auch in diesem Jahr fortgesetzt hat.

Auch der Innenminister Herbert Reul zeigte sich von den renovierten Räumlichkeiten beeindruckt: "Menschen, die einen schwierigen Job machen, müssen sich an ihrem Arbeitsplatz wohl fühlen. Hier auf der renovierten Polizeiwache Meckenheim wird das der Fall sein, da bin ich mir sicher".

Anschrift, Erreichbarkeit und Öffnungszeiten der Polizeiwache

Meckenheim:
Polizei Bonn
Polizeiinspektion 2
Polizeiwache Meckenheim
Willi-Weyer-Straße 2
53340 Meckenheim
Telefon 0228 155911

Öffnungszeiten: Täglich von 7 Uhr bis 22 Uhr

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/7304/4146204