. .

Pressemitteilungen

05.06.2020 - Pressemitteilung Corona Sachstand 04 06

Coronavirus: Sachstand im Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis (ke) – Im Rhein-Sieg-Kreis sind insgesamt 1.440 Personen positiv auf SARS CoV2 getestet worden.
mehr ...
05.06.2020 - Pressemitteilung

Vollsperrung des Bahnübergangs „Aachener Straße“

Aufgrund von Instandsetzungs- sowie Erneuerungsarbeiten der Deutschen Bahn an der die Aachener Straße querenden Bahntrasse in Rheinbach, kommt es vom 12.06.2020, 20:00 Uhr, bis zum 15.06.2020, 05:00 Uhr zu erheblichen Einschränkungen des Verkehrs; der Bahnübergang Aachener Straße wird in diesem Zeitraum vollgesperrt.
mehr ...
03.06.2020 - Pressemitteilung

Gehasst und geliebt – und manchmal gefährlich: Gewitter

Rhein-Sieg-Kreis (db) – Je mehr die Temperaturen bei uns im Rhein-Sieg-Kreis steigen, desto höher wird auch wieder die Gefahr von Gewittern. Manche Menschen sind von dem Naturschauspiel fasziniert, andere fürchten es. Das Amt für Bevölkerungsschutz des Rhein-Sieg-Kreises rät, vor allem Blitze nicht zu unterschätzen. "Die alte Weisheit ‚Vor Eichen sollst du weichen – Buchen sollst du suchen‘ sollte man keinesfalls beherzigen", sagt Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg.
mehr ...
03.06.2020 - Pressemitteilung Corona Sachstand 03 06

Coronavirus: Sachstand im Rhein-Sieg-Kreis

Pressemitteilung von Dienstag, 2. Juni 2020 - Rhein-Sieg-Kreis (ke) – Im Rhein-Sieg-Kreis sind insgesamt 1.436 Personen positiv auf SARS CoV2 getestet worden.
mehr ...
02.06.2020 - Pressemitteilung

Zehn Jahre Deutschlandstipendium: H-BRS ist top. Vom Geben und Nehmen

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg gehört beim Deutschlandstipendium zu den Hochschulen, die bei der Einwerbung privater Gelder zum Wohl ihrer Studierenden hervorragende Arbeit leistet. Dies besagen die aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Demnach stand die H-BRS 2019 in NRW bei den Fachhochschulen mit 206 Stipendien auf dem 4. Platz hinter der TH Köln. Allerdings besteht für ihre Studierenden eine weitaus höhere Chance, ein Deutschlandstipendium zu erhalten: 2,3 Prozent der eingeschriebenen Studierenden erhalten statistisch gesehen ein Stipendium, damit liegt sie auf Platz 2, knapp hinter der Hochschule Niederrhein. Die H-BRS konnte 2019 diesen Erfolg mit 52 Stipendiengebern realisieren, die dafür etwas mehr 370.000 Euro gestiftet haben.
mehr ...
29.05.2020 - Pressemitteilung

Rheinbacher Rathaus und Turn- und Sporthallen bleiben weiterhin geschlossen

Die Turn- und Sporthallen der Stadt Rheinbach bleiben weiterhin, bis mindestens 15. Juni für außerschulische Nutzungen geschlossen. Die Umkleide- und Duschräume der Städtischen Sportplätze können bis zu diesem Zeitpunkt ebenfalls leider nicht genutzt werden.
mehr ...
29.05.2020 - Pressemitteilung Corona Sachstand 28 05

Coronavirus: Sachstand im Rhein-Sieg-Kreis

Pressemitteilung von Donnerstag, 28. Mai 2020 - Rhein-Sieg-Kreis (rl) – Im Rhein-Sieg-Kreis sind insgesamt 1.428 Personen positiv auf SARS CoV2 getestet worden. Bei der heutigen Pressekonferenz informierte Landrat Sebastian Schuster über das Ergebnis der heutigen Dienstbesprechung mit den 19 Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der kreisangehörigen Städte und Gemeinden zum Thema Kontaktpersonennachverfolgung.
mehr ...
28.05.2020 - Pressemitteilung

Straßenverkehrsamt: Anliegen werden schnellstmöglich bearbeitet – Termin erforderlich

Rhein-Sieg-Kreis (an) – Durch die Lockerungen der Corona-Schutzbestimmungen können die Bürgerinnen und Bürger wieder persönlich im Straßenverkehrsamt des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg und in der Außenstelle in Meckenheim ihre Zulassungsangelegenheiten regeln. Wir alle müssen die Ausbreitung des Coronavirus aber weiterhin eindämmen!
mehr ...
27.05.2020 - Pressemitteilung

Stadt Rheinbach vereinfacht das Verfahren zum Abholen von Reisepässen

Aufgrund der andauernden Schließung des Rathauses ist unter anderem auch die Ausgabe von beantragten Personalausweisen und Reisepässen erschwert.
mehr ...
27.05.2020 - Pressemitteilung

Tag der kleinen Forscher: Kinder im Rhein-Sieg-Kreis entdecken Wasser neu

Pressemitteilung von Mittwoch, 27. Mai 2020 - Rhein-Sieg-Kreis (an) – Am Dienstag, 16. Juni 2020, ist der "Tag der kleinen Forscher", der bundesweite Mitmachtag der Stiftung "Haus der kleinen Forscher". Das Motto in diesem Jahr lautet: "Von der Quelle bis ins Meer – Wasser neu entdecken!"
mehr ...
26.05.2020 - Pressemitteilung

Entlastung für den Einzelhandel und die Gastronomie in Rheinbach

In seiner Sitzung am 25.05.2020 hat der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Rheinbach einstimmig beschlossen, dass in diesem Jahr die Sondernutzungsgebühren für die Außengastronomie, Werbeständer und Verkaufsauslagen von Geschäften um die Hälfte reduziert werden.
mehr ...
25.05.2020 - Pressemitteilung Corona Sachstand 24 05

Coronavirus: Sachstand im Rhein-Sieg-Kreis

Pressemitteilung von Sonntag, 24. Mai 2020 - Rhein-Sieg-Kreis (rl) – Im Rhein-Sieg-Kreis sind insgesamt 1.408 Personen positiv auf SARS CoV2 getestet worden.
mehr ...
20.05.2020 - Pressemitteilung Folie1

Appell der Stadtverwaltung: Tragen Sie Ihren Mund-Nasen-Schutz und halten Sie Abstand!

us gegebenem Anlass ruft die Stadtverwaltung Rheinbach den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Gästen in der Stadt die bestehenden Regelungen zum Tragen der Mund-Nase-Bedeckung in Erinnerung. Insbesondere bei Einkäufen werden zunehmend Verstöße beobachtet. „Mit der Missachtung gefährden Sie sich und Andere und riskieren überdies ein Ordnungsgeld in Höhe von 100 Euro“, erklärt Bürgermeister Stefan Raetz.
mehr ...
18.05.2020 - Pressemitteilung Corona Sachstand 17 05

Coronavirus: Sachstand im Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis (ke) – Im Rhein-Sieg-Kreis sind insgesamt 1.336 Personen positiv auf SARS CoV2 getestet worden.
mehr ...
15.05.2020 - Pressemitteilung Corona Sachstand 14 05

Coronavirus: Sachstand im Rhein-Sieg-Kreis

Pressemitteilung von Donnerstag, 14. Mai 2020 - Rhein-Sieg-Kreis (rl) – Im Rhein-Sieg-Kreis sind insgesamt 1.214 Personen positiv auf SARS CoV2 getestet worden.
mehr ...