. .

Aktuelles

03.12.2019 - Pressemitteilung Die Mausefalle

Einladung zum Weihnachtsabo im Stadttheater Rheinbach

Es ist wieder da! Das beliebte Miniabo der Stadt Rheinbach wird ab Dezember wieder im Kulturamt des Himmeroder Hofs erhältlich sein. Sind Sie noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk? Dann verschenken Sie doch mit unserem Weihnachtsabo vier Mal Theaterspaß in einem Paket.
mehr ...
03.12.2019 - Pressemitteilung

Verwechslungskomödie "Floh im Ohr"

Turbulent überschlagen sich die Ereignisse: Madame Chandebise hat den Floh ins Ohr gesetzt bekommen, ihr Mann sei ihr untreu. Mit der Post kamen seine Hosenträger – abgesandt von einem schlüpfrigen Hotel. Um ihn zu überführen, unterzieht sie ihn einem Treuetest in eben diesem Hotel, dessen Portier dem vermeintlich untreuen Ehemann zum Verwechseln ähnlich sieht…
mehr ...
29.11.2019 - Pressemitteilung

Städtischer Betriebshof nimmt Laub entgegen

Nachdem die Bäume in diesem Jahr sehr lange Laub getragen haben, fallen noch immer immense Mengen an. Da dieses nicht immer kompostiert oder über die Biotonne entsorgt werden kann, bietet die Stadt einen Sonderabgabetermin an.
mehr ...
25.11.2019 - Pressemitteilung

„Auch Sie kennen eine geschlagene Frau“ - Opferzahlen bei häuslicher Gewalt sind hoch

Rhein-Sieg-Kreis (db) – Zum Tag gegen Gewalt an Frauen am kommenden Montag (25.11.2019) macht der Rhein-Sieg-Kreis auf die Dimension der Thematik aufmerksam. "Jeder kennt in seinem Umfeld jemanden, bei dem eingebrochen wurde, aber kaum jemand kennt eine misshandelte Frau", sagt die Gleichstellungsbeauftragte des Rhein-Sieg-Kreises, Brigitta Lindemann. "Dabei gab es 2018 im Bereich der Kreispolizei mehr Fälle von häuslicher Gewalt, als Wohnungseinbrüche – und das ohne die Dunkelziffer. Auch wenn das schwer vorstellbar ist, häusliche Gewalt findet in unserer Nachbarschaft statt", so Lindemann weiter.
mehr ...
21.11.2019 - Aktuelle Meldung

Wasserzähler ablesen und den Zählerstand 2019 online melden!

Auch in diesem Jahr können Sie bequem Ihren Wasserverbrauch über das Internet dem Eigenbetrieb Wasserwerk übermitteln.
mehr ...
19.11.2019 - Pressemitteilung

Mit dem Partner Pferd im Wald unterwegs: neue Reitmöglichkeiten im Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis (hei) – Achtung Pferdeliebhaberinnen und Pferdeliebhaber: der Rhein-Sieg-Kreis hat eine aktualisierte Reitwegekarte! Die neue Reitwegekarte erlaubt den Reiterinnen und Reitern seit dem 16. Oktober 2019 mehr Reitwegemöglichkeiten und eröffnet damit neue Naturerlebnisse!
mehr ...
19.11.2019 - Aktuelle Meldung

Mit fairem Handel den Klimaschutz unterstützen

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen für die 1,5 Millionen Fairtrade-Kleinbauern, die ihn nicht verursacht haben, aber besonders unter dessen Folgen leiden. Durch Hitze, Dürre und Wetterextreme werden in Zukunft große Flächen im globalen Süden für den Anbau von Nutzpflanzen wie Kaffee, Kakao und Bananen nicht mehr geeignet sein. Zusätzlich nehmen Pilz- und Schädlingsbefall zu.
mehr ...
18.11.2019 - Pressemitteilung

Wochenmarkt während des Weihnachtsmarktes, Weihnachten und Neujahr

Das Bürgerbüro möchte hiermit alle Bürgerinnen und Bürger darüber informieren, dass in diesem Jahr der Wochenmarkt aufgrund des Weihnachtsmarktes am Freitag, dem 13.12.2019, auf dem Himmeroder Wall (in der Nähe des Glasmuseums) stattfindet. Zudem wird gebeten zu beachten, dass der Wochenmarkt am Mittwoch, dem 25.12.2019, ausbleiben wird. Stattdessen wird dieser außerplanmäßig am Montag, dem 23.12.2019, veranstaltet.
mehr ...
13.11.2019 - Pressemitteilung

Richtigstellung - Der Löschzug Rheinbach der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach hat KEINE Lose für den Martinszug verkauft

Am Dienstag, den 12.11.2019, fand in Rheinbach Kernstadt – wie seit über 110 Jahren – der vom Löschzug 1 der Feuerwehr Rheinbach organisierte Martinszug statt. Die Finanzierung dieses Martinszuges mit Musikgruppen und Wecken für die Kinder und Senioren wird durch eine Haussammlung und Spenden im Vorfeld des Zuges sichergestellt.
mehr ...
12.11.2019 - Pressemitteilung

Schließung des Glasmuseums Rheinbach vom 12.11. bis 15.11.2019 wegen umfangreicher Umräumarbeiten

Der Abschluss des Projektes „Böhmisches Glas in Biografien“ rückt näher. Die Renovierungsarbeiten in den drei Ausstellungsräumen, in denen das Projekt umgesetzt wird, sind weitgehend abgeschlossen, Schreiner und Vitrinenbauer waren in den letzten Wochen aktiv.
mehr ...
11.11.2019 - Pressemitteilung

Fit in MINT und Digitalem: Neun Schulen aus dem Rhein-Sieg-Kreis ausgezeichnet

Rhein-Sieg-Kreis (hei) – Sie können sich freuen und werden für ihre Schülerinnen und Schüler weiterhin gute Angebote bereithalten und ausbauen: Neun Schulen aus dem Rhein-Sieg-Kreis erhielten jetzt in Düsseldorf die Auszeichnung "MINT-freundliche Schule" oder "Digitale Schule".
mehr ...
08.11.2019 - Pressemitteilung

Beethoven in Rheinbach (BIR) - Die Stadt Rheinbach lädt zum Musikfest ein

Nach der mehr als gelungenen Einstimmung im Rahmen des Beethoven-Festes und dem Gastspiel der Deutschen Streicherphilharmonie am 15. September, lädt die Stadt für dieses Wochenende zum Auftakt des Beethovenjahres 2020 zum Musikfest ein.
mehr ...
07.11.2019 - Pressemitteilung

Neue Allgemeinverfügung über die Entsorgung von Bau- und Abbruchabfällen im Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis (we) – Seit dem 05. November 2019 gilt die erlassene Allgemeinverfügung über die Entsorgung von Bau- und Abbruchabfällen im Rhein-Sieg-Kreis vom 20. September 2019. Das bringt für viele, die ein Haus sanieren oder ein neues Eigenheim bauen wollen, eine Verpflichtung gegenüber dem Umweltamt des Rhein-Sieg-Kreises mit sich. Auch für Firmen, die mit Arbeiten beauftragt werden, bei deren Durchführung Bauschutt anfällt, besteht diese Verpflichtung.
mehr ...
07.11.2019 - Pressemitteilung

Der einheimische Marienkäfer muss geschützt werden

Rhein-Sieg-Kreis (we) – Draußen wird es zunehmend kühler. Nicht nur wir Menschen finden es zu dieser Jahreszeit drinnen gemütlich. Einige Insekten versuchen nun in die warmen Häuser zu gelangen, so auch der Asiatische Marienkäfer. In großen Massen krabbeln sie in die Gebäude, um dort zu überwintern. Denn draußen werden sie nicht überleben.
mehr ...
04.11.2019 - Pressemitteilung

POL-BN: Rheinbach: Handtaschenraub - Polizei sucht unbekannten Radfahrer

Bonn(ots)-Einer 51-jährigen Frau wurde am Donnerstagabend (31.10.2019) in der Rheinbacher Innenstadt die Handtasche von einem noch unbekannten Radfahrer entrissen. Nun ermittelt die Kriminalpolizei.
mehr ...