. .

Aktuelles

26.05.2017 - Pressemitteilung

K 65 in Rheinbach-Peppenhoven wegen Straßensanierung gesperrt

Rhein-Sieg-Kreis (db) – Ab Montag (29. Mai 2017) wird die K 65 zwischen Rheinbach-Peppenhoven und –Oberdrees saniert. Auf einer Länge von rund 700 Metern muss die Asphaltdecke erneuert werden.
mehr ...
24.05.2017 - Pressemitteilung

Das Rheinbacher Rathaus bleibt am 24. Mai ab 12:00 Uhr geschlossen

Am Tag vor Christi Himmelfahrt (Mittwoch, 24. Mai 2017) bleibt das Rheinbacher Rathaus wegen einer Personalversammlung ab 12:00 Uhr geschlossen.
mehr ...
16.05.2017 - Aktuelle Meldung Abbildung: Rathaus Rheinbach

Internationaler Museumstag am 21. Mai 2017 – „Spurensuche. Mut zur Verantwortung!”

2017 wird der Internationale Museumstag bundesweit bereits zum 40. Mal gefeiert. Museen sind voller Spuren unserer Vergangenheit. Indem sie Zeugnisse unseres kulturellen Erbes sammeln, erforschen und bewahren, gehen sie der Geschichte auf den Grund und machen wissenschaftliche Erkenntnisse für alle Besucher zugänglich. Zugleich stellen sie wichtige Bezüge zur Vergangenheit her und scheuen sich auch nicht vor belasteten, unbequemen und kontrovers diskutierten Themen. Unter dem Motto „Spurensuche. Mut zur Verantwortung!“ werden Inhalte in den Fokus gerückt, die zur Diskussion anregen, die aufklären, die möglicherweise Verdecktes an den Tag bringen und auch die Schattenseiten der Geschichte und Zeitgeschichte nicht aussparen.
mehr ...
16.05.2017 - Pressemitteilung

POL-BN: Rheinbach: Dieb festgenommen / Aus dem Ladenlokal direkt in die JVA

Bonn (ots) - Am Montag, 15. Mai 2017, wurde um 9.40 Uhr ein 34-jähriger Mann beim Diebstahl von vier Flaschen Rum in dem Ladenlokal eines Discounters an der Aachener Straße überrascht.
mehr ...
15.05.2017 - Pressemitteilung

Landtagswahl 2017 - Rheinbach hat gewählt

20.862 wahlberechtigte Rheinbacherinnen und Rheinbacher waren aufgerufen, ihre beiden Stimmen bei der Landtagswahl 2017 abzugeben. Von diesem Recht haben 15.072 Bürgerinnen und Bürger Gebrauch gemacht. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 72,25%. 99,06% der Stimmen waren gültig.
mehr ...
15.05.2017 - Pressemitteilung

POL-BN: Rheinbach-Flerzheim: 15-jähriger Radfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Am 13.05.2017, gegen 13:25 Uhr, befuhr ein 15-jähriger Fahrradfahrer den Gehweg der Konrad-Adenauer-Straße aus Richtung Burgstraße kommend. Im Bereich der Kreuzung zum Fliesweg fuhr er plötzlich auf die Fahrbahn, ohne auf den Verkehr zu achten.
mehr ...
15.05.2017 - Pressemitteilung

POL-BN: Rheinbach: Tieffliegende Eier führen zu Strafverfahren

Bonn (ots) - Am 12.05.2017, gegen 23:00 Uhr, befuhr ein 20-jähriger Rheinbacher mit seinem Cabrio die Aachener Straße in Rheinbach aus Richtung Bahnhof kommend in Richtung Innenstadt. Aufgrund der milden Witterung hatte er sein Verdeck geöffnet und genoss, mit seinem ebenfalls aus Rheinbach stammenden 18-jährigen Beifahrer, den lauen Frühlingsabend.
mehr ...
12.05.2017 - Aktuelle Meldung

1. Rheinbacher Bürgerlauf am 18. Juni

Eingebettet in die vom RSC Rheinbach organisierte Großveranstaltung „Rund in Rheinbach“ wird am 18. Juni 2017 um 12:00 Uhr der 1. Rheinbacher Bürgerlauf starten. Eine Charity-Veranstaltung, die der Arbeit der Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ dient.
mehr ...
12.05.2017 - Pressemitteilung

Straßenbauarbeiten in der Weimarer Straße und in der Ipplendorfer Straße

Die Stadt Rheinbach führt an der Weimarer Straße in Rheinbach sowie der Ippeldorfer Straße in Rheinbach-Wormersdorf eine Sanierung der Asphaltdeckschicht durch.
mehr ...
11.05.2017 - Aktuelle Meldung

Erfolgreich gründen - Starthilfe für Existenzgründer

Die Kreissparkasse Köln veranstaltet gemeinsam mit dem Gründer- und Technologiezentrum Rhein­bach (gtz) ein kostenfreies InfoForum: Wie wird ein Businessplan erstellt? Welche Finanzierungsformen gibt es? Wie sehen die rechtlichen Aspekte einer Existenzgründung aus? Was ist der richtige Marketing-Mix für mein Produkt oder meine Dienstleistung? Wie verläuft ein Verkaufsgespräch? Kenne ich alle relevanten Steuern?
mehr ...
11.05.2017 - Pressemitteilung

Anerkannte Flüchtlinge suchen Wohnungen - Infoabend des Runden Tisches

Mit dem Ziel, Rheinbacher Flüchtlingen den Zugang zum Wohnungsmarkt zu erleichtern, hatten Anne Mäsgen von der Diakonie und Linda Hönigl, Flüchtlingskoordinatorin der Stadt Rheinbach, zusammen mit dem Flüchtlingshelferkreis Rheinbach dieses Austauschtreffen des Runden Tisches „Flüchtlinge und Integration“ im Himmeroder Hof initiiert.
mehr ...
08.05.2017 - Aktuelle Meldung

Ferienkalender 2017

Neuer Ferienkalender des Jugendamtes Rheinbach jetzt online.
mehr ...
02.05.2017 - Aktuelle Meldung

1. Rheinbacher Bürgerlauf am 18. Juni 2017

Eingebunden in die Veranstaltung „Rund in Rheinbach“ des RSC Rheinbach wird die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ am 18. Juni mit einer weiteren Veranstaltung auf ihre Arbeit aufmerksam machen, um nicht nur weiterhin Rheinbacher Projekte unterstützen zu können, sondern auch den Gemeinschaftssinn in Rheinbach zu stärken.
mehr ...
02.05.2017 - Aktuelle Meldung

Feierliches Richtfest für den Neubau Hafthaus C der Justizvollzugsanstalt Rheinbach

Am heutigen Donnerstag (04.05.2017) hat das feierliche Richtfest für den Neubau des Hafthaus C in der Justizvollzugsanstalt Rheinbach im Beisein des Justizministers des Landes Nordrhein-Westfalen Thomas Kutschaty MdL, dem Bürgermeister der Stadt Rheinbach Stefan Raetz, des Anstaltsleiters Heinz-Jürgen Binnenbruck, sowie der Geschäftsführerin des Bau- und Liegenschaftsbetriebs (BLB) NRW Gabriele Willems und der stellvertretenden Niederlassungsleiterin der BLB NRW Niederlassung Köln Heike Blohm-Schröder, stattgefunden.
mehr ...
02.05.2017 - Aktuelle Meldung

Mit richtiger Planung zum passenden Fenster

Modern wirkende Fenster sind teils längst veraltet – Komfort und Effizienz auf Stand der 1970er Jahre. Mittelalterliche Bleiglasfenster oder die Originalfenster alter Fachwerkhäuser sind nicht gerade Energiesparmodelle – das wird kaum jemanden überraschen. Doch auch manche Exemplare mit Kunststoffrahmen und Doppelverglasung tragen bereits historische Züge, wie Dipl.-Ing. Waltraud Clever, Energieberaterin der Verbraucherzentrale NRW, erklärt.
mehr ...